In diesem Blogbeitrag habe ich ein paar meiner Lieblinge der Positive Psychologie Bücher zusammengefasst.
Der besseren Übersicht halber teile ich die Übersicht in
- Klassiker
- Kleine und große Nachschlagewerke
- Positive Leadership
ein.
Inhaltsverzeichnis
Positive Psychologie Bücher I: Klassiker
Unter den Klassiker der Bücher aus der Positiven Psychologie meine ich vor allem jene die von den „Gründungsvätern“ Martin Seligman und Mihály Csíkszentmihályi sowie wichtigen einflussreichen Persönlichkeiten wie Barbara Fredrickson.
Positive Psychologie Bücher II: Große und großartige Nachschlagewerke
Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis
Im deutschsprachigen Raum hat sich ein Buch als Nachschlagewerk etabliert. Das Buch „Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis.“ von Daniela Blickhan ist 2018 bereits in der zweiten Auflage erschienen. Auf über 400 Seiten werden die wichtigsten Theorien und Modelle sowie auch einige Methoden dargestellt. Dadurch eignet sich das Buch auch als Nachschlagewerk – nicht nur für Studierende und professionelle Anwender*innen.
Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead
Die Besonderheit dieses Buches stellen die Berichte von Firmen, die Positive Leadership bereits anwenden dar. Dazu zählen u.a. Lidl, dm, IKEA, SOS Kinderdorf oder T-Systems.
Das Buch „Positive Leadership.Erfolgreich führen mit PERMA-Lead“ von Markus Ebner kann man ebenso gut als Nachschlagewerk betiteln. Wie der Untertitel „ Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance “ bereits hinweist, orientiert sich das Buch am PERMA-Modell. Genauer gesagt am PERMA-Lead® Modell das von Ebner entwickelt wurde. Für die dazu gehörige Entwicklung eines Messinstruments (PERMA-Lead® Profiler, PERMA-Lead® 360 Grad Feedback) sowie seine Forschung im Arbeitskontext erhielt Markus Ebner 2019 den „Oscar“ für Psychologen*innen. Er wurde von der IPPA mit dem „Exemplary Research to Practice Award– Work and Organizations Division“ ausgezeichnet.
Ebner, Markus (2019). Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance. Facultas. |
Neuere Bücher von Markus Ebner finden Sie im Abschnitt Positive Leadership & Management unterhalb.
Arbeit besser machen
Das Buch „Arbeit besser machen“ von Nico Rose richtet sich spezieller an Führungskräfte und Personalisten sowie Personalentwickler*innen. Der gut lesbare Schreibstil einerseits sowie der hohe Praxisanteil durch 21 Interviews mit Forscher*innen und professionellen Anwender*innen zeichnen das Buch besonders aus. Weitere Bücher von Nico Rose finden Sie sowohl im Abschnitt Leadership & Management sowie unter kurz und bündig.
Rose, Nico (2019). Arbeit besser machen – inkl. Arbeitshilfen online: Positive Psychologie für Personalarbeit und Führung. Haufe. |
Positiv Führen für Dummies
Das aktuellste Werk in diesem Abschnitt ist „Positiv Führen für Dummies“ von Christian Thiele. Man darf sich hier durch den Titel nicht blenden lassen. „Für Dummies“ bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich nicht „für Dumme“ – sondern ganz im Gegenteil. „Für Dummies“ bedeutet für Personen – die noch kein oder wenig Wissen in dem Bereich haben, es jedoch unbedingt lernen. Der Ansatz von „Der Sendung mit der Maus“ in Buch. Als Mausfan gibt es hier daher eine absolute Leseempfehlung.
Positive Psychologie Bücher III:Leadership und Management
PERMA-Lead: 2 englischsprachige Bücher
Im Bereich Leadership und Management muss man als erstes den Erfinder des PERMA-LEAD Ansatz erwähnen. Nach dem bereits oberhalb erwähnten „Positive Leadership.“ hat Markus Ebner mittlerweile noch zwei weitere Bücher vorgestellt. Einerseits die Übersetzung seines Klassikers und anderseits – auch in englisch – ein Buch mit vielen Tools und Techniken.
Ebner, Markus (2020). Positive Leadership: Leading successfully with PERMA-Lead: the five keys to high-performance. Facultas. |
Besser arbeiten
Mit „Besser arbeiten“ kann man sich „66 Impulse für eine menschlichere Arbeitswelt und mehr Freude im Beruf“ holen. Gemeinsam mit Bernd Slaghuis setzt Nico Rose eindeutig den Schwerpunkt in der Praxis. Als Zielgruppe werden Manager*innen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen genannt, die an sinnstiftende Arbeit interessiert sind.
Slaghuis, Bernd & Nico Rose (2020). Besser arbeiten: 66 Impulse für eine menschlichere Arbeitswelt und mehr Freude im Beruf. Haufe.Slaghuis, Bernd & Nico Rose (2020). Besser arbeiten: 66 Impulse für eine menschlichere Arbeitswelt und mehr Freude im Beruf. Haufe. |
Management Coaching und Positive Psychologie
Ende 2021 hat Nico Rose hat mit seinem Werk „Management Coaching und Positive Psychologie“ nochmals nachgelegt. Er erweitert dadurch die Zielgruppe auf Coaches, Berater*innen, HR-Manager*innen und Führungskräfte. Der Fokus liegt in diesem Buch auf dem Coaching von Führungskräften.
Rose, Nico (2021). Management Coaching und Positive Psychologie: Stärken stärken, sinnvoll wachsen. Haufe. |
Positive Psychologie trifft Heavy-Metal
Insider-Tipp: Die Heavy-Metall-Fans unter Ihnen sollten unbedingt einen Blick in das Buch „Hard, Heavy & Happy: Heavy Metal und die Kunst des guten Lebens.“ riskieren.
Praxisbuch Positive Leadership: Impulse für den Führungsalltag
Einen guten Praxis- und Methoden-Mix finden Sie bei „Praxisbuch Positive Leadership: Impulse für den Führungsalltag“. In diesem Buch schreibt der sympathische und sehr fleißige Schreiber aus Bayern ein „paar Sachen über Positive Leadership und Positive Leadership zusammen“, wie er es wohl selbst beschreiben würde. Durch die vielen Praxisbeispiele ist es auch für Einsteiger in das Thema geeignet.
Ep(p)ilog: Positive-Selfleadership
Verzeihen Sie mir bitte das kleine Wortspiel mit meinem Namen. Wenn einen Blogbeitrag über Buchempfehlungen zu Positiver Psychologie schreibt, ist es -frei nach Wolf Haas – „immer ein bissi dings“ das eigene Buch zu erwähnen. Oder man denke an die Positiven Emotionen von Barbara Fredrickson, und dabei im Speziellen an Stolz (Pride), schaut es schon anders aus.
Ich bin ja nicht der Meinung, dass „Nicht geschimpft schon gelobt genug ist.“. Ich bin fest davon überzeugt, dass „Nicht gelobt schon genug geschimpft ist.“ Damit dies auch gelingen kann habe ich mir im vorliegenden Buch ein paar Gedanken zu persönlichen Wohlbefinden und zur Potenzialentfaltung gemacht.
Epp, Gottfried (2021). Positive Self-Leadership: Wohlbefinden und Potenzialentfaltung in Beruf und Alltag. Ein Workbook. BoD. |
Das Buch beschreibt im ersten Teil Grundbegriffe zu den Themen Self-Leadership, Potenzialentfaltung und Wohlbefinden. Mit mehreren Selbstcoaching-Übungen finden Sie Ihre inneren Treiber. Im zweiten Teil steht das Praxismodell für Positive Self-Leadership im Mittelpunkt. Als Metapher dient das PERMA-SL-Dashboard, welches ein Analyse- und Steuerinstrument für das
eigene Wohlbefinden ist. Vertiefende theoretische Ausführungen leiten zur reflektiven Auseinandersetzung mit den acht Dimensionen hin. Eine ausführliche Vorstellung finden Sie hier.